Diverses

11 Fakten zum 11.11!

Wie ihr hoffentlich wisst, ist heute der 11.11 und das ist nicht nur ein sehr lustiges Datum, sondern es sind auch einige interessante Fakten damit verbunden. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen, euch die 11 wichtigsten Fakten zusammenzufassen. Und damit beginne ich auch schon:


 

  1. Der 11.11 ist der 315. Tag des gregorianischen Kalenders, also der Kalender nachdem Europa lebt. Und ab nun bleiben nur noch genau 50 Tage bis zum Jahresende über.
  2. Heute, vor vier Jahren, gab es ganz besonders viele Hochzeiten. Das lag vor allem an dem schönen Datum: 11.11.2011!
  3. Dieses Datum, 11.11.2011, gilt als Schnapszahl. Und mit dem Aberglauben verbunden, stehen Schnapszahltage für lange und glückliche Beziehungen.
  4. In Frankreich ist heute ein Feiertag names “Jour du Souvenir” oder auch “Waffenstillstand von Compiégne”. Dieser Tag steht im Gedenken an den Waffenstillstand des 1.Weltkrieges, 1918.
  5. Auch in den USA steht der heutige Feiertag “Veterans Day”(Veteranentag) für den Waffenstillstand 1918. Man gedenkt allen gefallenen Soldaten.
  6. Die Deutschen feiern heute den Elften im Elften und um genau 11:11 Uhr ist der Beginn der Karnevalssession. Zur gleichen Zeit in Österreich ist Faschingsbeginn.
  7. Der 11.11 heißt in Großbritannien und allen anderen Commonwealth Ländern “Remembrance Day” oder auch “Poppy Day” und “Armistice Day”. Er ist auch ein Feiertag und man gedenkt ebenso den Opfern des 1.Weltkrieges und dem Waffenstillstand 1918.
  8. In Österreich steht der heutige Tag ganz unter dem Namen des Landespatronen vom Burgenland: Der heilige Martin. Deshalb wird der 11.11 auch als Martini bezeichnet und ist ebenso ein Feiertag, allerdings nur im Burgenland. Sehr beliebt am 11.11 ist das “Martinigansl” also das Festmahl im Gedenken an den heiligen Martin. Der Grund dafür geht auf die Geschichte des heiligen Martin zurück.
  9. Aber auch in Deutschland wird der 11.November als “Martinstag” bezeichnet und im Gedenken an den St.Martin ziehen Kinder mit Laternen durch die Straßen. Dieser Brauch wird so wohl in Deutschland als auch in Österreich “Laternenfest” genannt.
  10. Für Polen ist heute ein ganz besonderer Tag! Denn der 11.11.1918 gilt als “Polnischer Unabhängigkeitstag”!
  11. Und zu guter Letzt: Auch Belgien feiert heute, am 11.11, den Waffenstillstand des Ersten Weltkrieges.


 

So meine Lieben! Das waren jetzt 11, meiner Meinung nach, interessante Fakten zum heutigen Tag und egal wo ihr gerade seid, ob in Europa oder sogar in den USA, ihr werdet fast überall feiern und gedenken können. Unglaublich, wie oft die Zahl 11 in diesem Beitrag vorkommt XD !

Ihr könnt sie ja mal zählen, wenn ihr Beschäftigung braucht und dann die Zahl kommentieren. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagt, welcher euer persönlicher Lieblingsfeiertag ist und ob ihr vielleicht noch andere Bräuche bezüglich dem 11.11 kennt. Schreibt alles in die Kommentare 🙂 !

-Becky xx.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *